Fragebogen: MediennutzungCorona

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir wollen unser Angebot an digitalen Medien gezielt darauf abstimmen, um für Euch eine möglichst große Unterstützung zu erreichen. Dazu müssen wir wissen, welche Medien geeignet erscheinen und wie sich die häusliche Situation bei Euch darstellt. Bitte nehmt Euch Zeit und beantwortet die folgenden Frage. Der Fragebogen ist anonym und die Daten verbleiben bei uns an der Schule.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Dr. Martin Brunnhuber, Stv. Schulleiter

Fragen zum Ausbildungsgang
1. Welchen Ausbildungszweig besuchen Sie?
Kinderpflege Berufsschule
Sozialpflege Fachakademie für Sozialpädagogik
Ernährung und Versorgung

2. Welche Jahrgangsstufe besuchen Sie derzeit?
Berufsvorbereitung 1. Studienjahr
Jahrgangsstufe 10 2. Studienjahr
Jahrgangsstufe 11 3. Studienjahr
Jahrgangsstufe 12

Fragen zur häuslichen Situation
3.
Folgende Medien haben wir in unserem Haushalt.
Computer mit Drucker Smartphone
nur Computer Andere
Laptop mit Drucker keines der oben genannten
nur Laptop

4. Unsere Internetanbindung kann so beschrieben werden.
sehr schnell schnell geht so langsam sehr langsam

5. Ich kann zu folgenden Zeiten das Internet und unsere Medien zu Hause nutzen.
nie ab 14 Uhr bis 16 Uhr
vor 8 Uhr ab 16 Uhr bis 18 Uhr
8 Uhr bis 10 Uhr ab 18 Uhr
ab 10 Uhr bis 12 Uhr immer
ab 12 Uhr bis 14 Uhr

6. Ich nutze meine Medien für schulische Zwecke ...
für die Kommunikation mit meinen Lehrkräften. um mich im Internet zu Themen zu informieren (Youtube, Tutorials, ....)
für die Kommunikation mit meinen Klassenkameradinnen. um am Online-Unterricht teilzunehmen (Skype, Facetime, Teams,...)
für die Bearbeitung von Lernmaterialien der Lehrkräfte. um Fragen/Aufgaben zu beantworten (Teams, Paddlet,...)
um den Lehrkräften Fragen zu stellen.

7. Ich habe von der Schule folgende Unterstützung, Materialien, Arbeitsaufträge erhalten.
Arbeitsblätter mit Lösungen Übungsaufgaben
Erklärvideos Onlinefragen (Teams) zur Beantwortung
Links
Arbeitsaufträge für die Ausarbeitung zu Hause

8. Die Arbeitsaufträge/Materialien... wurden mir über den folgenden Weg zugesandt.
Microsoft Teams Kopie
WhatsApp
Email

9. Ich finde die Maßnahmen der Schule für die Bereitstellung von online-Materialien...
sehr sinnvoll sinnvoll geht so eher nicht sinnvoll nicht sinnvoll keine Angabe möglich

10. Ich finde die Materialen für ein selbständiges Lernen zu Hause...
sehr sinnvoll sinnvoll geht so eher nicht sinnvoll nicht sinnvoll keine Angabe möglich

11. Ich habe für die Schule einen täglichen Aufwand von durchschnittlich...gehabt.
0 min. über 60 min. bis zu 120 min.
weniger als 30 min. von 120 min. bis 180 min.
30 bis 60 min. mehr als 180 min.

12. Die Arbeitsaufträge/Übungen... waren vom zeitlichen Aufwand...
zu wenig eher zu wenig angemessen eher zu viel zu viel

13. Was ich an den digitalen Medien gut finde ist:
Ich konnte Fragen an die Lehrer stellen. Ich konnte interaktive Inhalte bearbeiten.
Ich habe neue Unterrichtsinhalte gelernt. Ich konnte mich gut auf die Prüfung vorbereiten.
Ich konnte mich mit meinen Klassenkameradinnen absprechen.
Ich konnte mir Lernvideos auch mehrmals ansehen.

14. Was ich noch an den digitalen Möglichkeiten vermisst habe ...


15. Ich habe noch folgende Verbesserungsvorschläge zu den digitalen Möglichkeiten an unserer Schule.



Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


      

GrafStat (07/2018) V. 4.450