Fragebogen: MedienCoronaLehrer

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dieser Umfrage wollen wir in der aktuell schwierigen Zeit Erkenntnisse darüber sammeln, was bisher schon ganz gut gelaufen ist, was wir noch optimieren können und in welchen Bereichen wir noch zusätzliche Unterstützung anbieten können. Bitte beantwortet die Fragen möglichst präzise, ungeschönt und auch kritisch. Die Ergebnisse dienen für die Planung unserer weiteren Schritte und Unterstützungsmaßnahmen. Der Fragebogen ist anonym und die Antworten können nicht zurückverfolgt werden.

Bitte füllt den Fragebogen bis zum 27.04.2020 aus.

Wir bedanken uns für Euren Einsatz in dieser besonderen Zeit und wünsche uns allen viel Gesundheit!

Viele Grüße

Martin und Manfred

1. Folgende Medien stehen mir in meinem Haushalt zur Verfügung.
Computer iPad (privat)
Drucker iPad (dienstlich)
Smartphone

2. Meine Internetanbindung zu Hause kann mit ... beschrieben werden.
sehr schnell schnell geht so langsam sehr langsam

3. Ich benutze mein dienstliches iPad
sehr häufig häufig selten nie

4. Die Anleitungen/Unterstützung für die erste Benutzung des iPad waren für mich...
sehr hilfreich hilfreich weniger hilfreich nicht hilfreich

5. Ich bräuchte noch folgende Unterstützung, um mein iPad besser nutzen zu können.


6. Ich nutze meine Medien für schulische Zwecke...
für die Kommunikation mit meinen KollegInnen um Fragen für die SchülerInnen zu erstellen (Teams, Paddlet,...)
für die Kommunikation mit der Schulleitung/Verwaltung um interaktive Lernmaterialien zu erstellen
für die Kommunikation mit meinen SchülerInnen um Lernvideos für die SchülerInnen zu erstellen
für die Bereitstellung von Lerninhalten Austauschplattform zum Teilen von Material (OneDrive, iClouc, ...)
um mich im Internet zu Themen zu informieren (Youtube, Tutorials,...)
um mit den Schülern Online-Unterricht durchzuführen (Skype, Teams, Facetime,...)

7. Ich würde gerne in Zukunft folgendes mit meiner Klasse/in meinem Unterricht mit digitalen Medien ausprobieren.
Lernvideos erstellen Online-Unterricht anbieten
Gruppenkonferenzen mit der Klasse durchführen gemeinsam an einem Projekt mit den Schülern arbeiten
Tests erstellen einen Cloudspeicher für die Klasse nutzen (OneDrive, iCloud,...)
Gruppenkonferenzen mit den KollegInnen durchführen

Ich habe seit der Schulschließung folgende Maßnahmen durchgeführt.
8. Kommunikation mit meinen KollegInnen
sehr häufig häufig selten nie

9. Kommunikation mit der Schulleitung/Verwaltung
sehr häufig häufig selten nie

10. Kommunikation mit SchülerInnen
sehr häufig häufig selten nie

11. Bereitstellen von Lerninhalten
sehr häufig häufig selten nie

12. Internetrecherche
sehr häufig häufig selten nie

13. Online-Unterricht
sehr häufig häufig selten nie

14. Fragen der Schüler beantworten
sehr häufig häufig selten nie

15. interaktive Lernmaterialien erstellen
sehr häufig häufig selten nie

16. Lernvideos für SchülerInnen erstellen
sehr häufig häufig selten nie

17. Cloudspeicher nutzen (OneDrive, iCloud,...)
sehr häufig häufig selten nie

18. Wie schätzen Sie Ihre Maßnahmen zur Überbrückung der Krise für die Schüler ein.
sehr wirksam wirksam weniger wirksam nicht wirksam

19. Welche Dinge müssten noch optimiert werden, damit Ihre Einschätzung besser ausfällt?


20. Folgende Kommunikationswege nutze ich für mein/e Klasse/Fach am häufigsten.
Microsoft Teams Skype/Zoom
Email analoge Kopien austeilen
WhatsApp

21. Ich habe noch einen hohen Fortbildungsbedarf in folgenden Bereichen.
Kommunikation über Teams Online-Tests für die SchülerInnen entwickeln
Umgang mit Teams (erste Schritte) Lernvideos erstellen
Umgang mit dem iPad (erste Schritte) Unterrichtsmaterial teilen
Videokonferenzen planen und durchführen Onlinespeicher anlegen und nutzen
Lernmaterialien erstellen

22. Ich könnte mir folgendes Format für Fortbildungen im digitalen Bereich vorstellen.
Online-Tutorials über Videos Mikrofortbildungen (max. 30 min. auf ein Thema beschränkt durch Kollegen; Bsp. Nutzen der Notizapp Notability)
Beschreibungen/Anleitungen als Dokumente zentrale Fortbildungen über die Regierung von Oberbayern/Alp Dillingen
Webinare (Konferenz, bei der man zuhört, zuschaut und Fragen stellen kann)
Präsenzveranstaltungen an der Schule

23. Was ich sonst noch anmerken möchte... (Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, ....)



Der Fragebogen ist jetzt:
noch nicht fertig      
fertig zum Abschicken


      

GrafStat (07/2018) V. 4.450