Praxis trifft Schule

14.11.2017

Weit über 60 Praxisanleiterinnen waren am Dienstag, 14.11.17 im BSZ Traunstein zu Gast, um Erfahrungen bezüglich Ihrer Praktikantinnen und Praktikanten auszutauschen.

Weit über 60 Praxisanleiterinnen waren am Dienstag, 14.11.17 im BSZ Traunstein zu Gast, um Erfahrungen bezüglich Ihrer Praktikantinnen und Praktikanten auszutauschen. Nach einer kurzen Begrüßung gab es in Gruppen Informationen und gezielten Input über die Betreuung und Begleitung der SchülerInnen durch die jeweiligen Praxislehrkräfte. Bis zur Kaffeepause wurde Anliegen und Fragen der Erzieherinnen beantwortet und konkrete Anforderungen besprochen, die im Rahmen der zweijährigen Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin bzw. zum staatlich geprüften Kinderpfleger an die SchülerInnen gestellt werden.

Für das leibliche Wohl sorgten die SchülerInnen der Fachrichtung Ernährung und Versorgung und bewirteten mit Kuchen, Kaffee und Tee, aber auch herzhafte, saisonale und regionale Speisen sowie Fingerfood fanden bei den Gästen großen Anklang. Nach einem kurzen Austausch begeisterte uns eine Buchhändlerin mit der Zusatzqualifikation zur Literatur- und Medienpädagogin mit Literacy-Erziehung vom Feinsten. An verschiedenen Stationen konnten sich Interessierte über neueste Bilderbücher zu weitgefächerten Themengebieten informieren. Aber nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch waren die einzelnen Stationen sehr liebevoll und ansprechend gestaltet, so dass die methodische Aufbereitung und der Inhalt absolut stimmig wahrgenommen wurden. Die verantwortlichen Lehrkräfte spürten, dass sie den Nerv bei den Praxisanleiterinnen getroffen hatten. Wie ließe es sich sonst erklären, dass die Gäste aus den Einrichtungen erst weit nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung das Schulgebäude verließen.

Ein besseres Feedback kann es kaum geben!

Staatliches Berufliches Schulzentrum Traunstein, Schnepfenluckstraße 12, 83278 Traunstein, Tel.: +49  861 - 986000, nfbsz-tsbyrnd