Berufsinformationstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Traunstein

30.01.2018

Berufsinformationstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Traunstein. Informationen zur Anmeldung an der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik, Berufsfachschulen für Kinderpflege, Sozialpflege sowie Ernährung und Versorgung und der Berufsschule 3 Traunstein. Einstieg in die Fachakademie Traunstein zur Ausbildung als Erzieher / Erzieherin.

Großes Interesse herrschte auch in diesem Jahr bei unserem Berufsinformationstag am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Traunstein. Dabei stellen sich die verschiedenen Fachbereiche unseres Schulzentrums vor und geben Einblick in die Ausbildung der verschiedenen Richtungen. Die Abteilung Ernährung und Versorgung begeisterte durch kulinarische Köstlichkeiten und gab Einblicke in die Haushaltsführung. Eine Werkausstellung und verschiedene Möglichkeiten von Tischschmuck rundeten das Berufsbild ab. Die Kinderpflege informierte über die verschiedenen Möglichkeiten der Frühförderung und stellte umfangreiche Fördermaterialien der verschiedenen Bereiche der Kinderpflege aus. Abgerundet wurde die Präsentation des Fachbereiches durch praktische Übungen zum Thema Säuglingsbetreuung, Musik- und Bewegungspädagogik und mathematisch-naturwissenschaftliche Erziehung. Unsere "grünen Berufe" präsentierten das Berufsbild des Landwirtes, des Gärtners und der Floristik mit anschaulichen Präsentationen und praktischen Beispielen. Dabei wurde der Facettenreichtum hervorgehoben und die Wichtigkeit einer nachhaltigen Arbeitsweise deutlich. Die Berufsfachschule für Sozialpflege brachte mit praktischen Übungen und Beispielen die zukünftigen Einsatzgebiete sehr anschaulich näher. Dabei ging es beispielsweise um die Themen Physiologie des Menschen, Herz-Kreislauf, Lagerung von Patienten, professionelle Händedesinfektion und der Umgang mit Menschen mit Einschränkungen.

Begleitet wurden der anschauliche Überblick durch Fachvorträge der verschiedenen Bereiche unseres Schulzentrums. Diese wurden mehrmals wiederholt und informierten detailliert über die Fachbereiche der Berufsschule, der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Kinderpflege und Sozialpflege. Gleich am Haupteingang wurde unser Beratungsangebot der Berufsintegrationsklasse und der Jugendsozialarbeit an Schulen unseres Kooperationspartner, der Diakonie, näher gebracht. 

Sehr großer Andrang war bei der Informationsveranstaltung zum Berufsbild des Erziehers/der Erzieherin zu verzeichnen. Dabei konnten Rückmeldungen zur Ausbildung an der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik gegeben werden, um schon im Vorfeld Unklarheiten beseitigen zu können und detailliert über diesen Ausbildungsgang zu informieren.

Man muss wirklich allen Schülern und Kollegen für diese hervorragende Präsentation unseres Standortes danken. Es ist nämlich nicht selbstverständlich, dass sich so viele Menschen für die gleiche Sache einsetzen. Dies bestätigt wiederum die Tatsache, das das Berufliche Schulzentrum Traunstein ein kleiner, aber sehr schöner Standort im Herzen des Landkreises ist!

Staatliches Berufliches Schulzentrum Traunstein, Schnepfenluckstraße 12, 83278 Traunstein, Tel.: +49  861 - 986000, nfbsz-tsbyrnd